Karsten Lohmeyer
Mein Name ist Karsten Lohmeyer. Ich bin Journalist, Digitalberater, Speaker, Dozent und Content-Marketing-Consultant – und Co-Gründer der Content Marketing Agentur sayang.group GmbH. Zu meinen Leistungen für Unternehmen, Marken, Verlage und Institutionen gehören:
-
- Content-Marketing-Beratung und -Umsetzung: Wie werden Marken zu Medien? Wie erreiche ich meine Kunden mithilfe von hochwertigen Inhalten? Wie erreiche und messe ich meine Marketing-Ziele mithilfe von (journalistischen) Inhalten in Text, Bild, Video und Audio?
- Digitale Kommunikationsberatung: Prozesse, Strukturen, Handwerkszeug und Kanäle – wie sieht die moderne Unternehmenskommunikation und digitale PR von heute aus? Wie unterziehe ich meine Unternehmenskommunikation einer digitalen Transformation und versetze meine Mitarbeiter in die Lage, digital auf der Höhe der Zeit zu kommunizieren?
- Content- und Content-Marketing-Strategie: zielgruppengenaue, digitale Kommunikationsstrategien zur Umsetzung von komplexen Kommunikations- und Marketingzielen
- Content und Redaktion: Erstellung von strategischen Inhalten in Text, Bild, Video und Audio – von einzelnen Stücken bis hin zur Vollredaktion von Blogs, Portalen und Newslettern
- Distribution und Kampagnenmanagement nach dem PESO-Modell: Verbreitung von Inhalten auf Paid-, Earned-, Shared- und Owned-Kanälen – inkl. SEO, SEM, Newsletter, Messenger, Social Advertising (Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing) und Full Service für Native Advertising auf Kanälen wie Outbrain, Taboola und Plista.
- Analyse und Optimierung: Web-Analytics inkl. Keyword-Strategie
- Social-Media-Beratung und Betreuung: Entwicklung und Umsetzung von passgenauen Social-Media-Strategien auf verschiedenen B2C- und B2B-Kanälen.
- Schulungen und Workshops: Vermittlung von „digitalem Handwerkszeug“ für Journalisten, (Unternehmens-)Blogger, Marketing-Verantwortliche und Kommunikationsexperten, z.B. SEO, Social Media, Bloggen, Influencer-Relations etc.
Zu meinen Kunden und Auftraggebern gehören u.a. Accor Hotels, CeBIT, W&V/Lead, Motorpresse Stuttgart, Presseclub München, Lufthansa Systems, die Stiftung Vielfalt und Partizipation der Landesmedienanstalt NRW und viele weitere. Außerdem bieten wir von LousyPennies.de Bloggerseminare an.
Sie erreichen mich über karsten@lousypennies.de oder meine Profile auf Xing, LinkedIn und Twitter.
Lesen Sie hier meine Kolumne zum Thema Content Marketing bei LEAD.
Über Karsten Lohmeyer
Ich bin 45 Jahre alt und war bis Ende März 2018 als Chief Content Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei The Digitale tätig, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom. Zu den von mir bei The Digitale betreuten Kunden gehörten u.a. die Deutsche Telekom AG, T-Systems, die Messe München GmbH (ISPO), eBay, Daimler Commercial Vehicles, Zeiss, Allianz Deutschland, Allianz Suisse und Allianz Pension Partners.
Davor war ich Teilhaber, Geschäftsführer und Chefredakteur der Corporate Publishing Agentur Hagen+Pollmeier und habe in mehr als 20 Jahren Journalismus für zahlreiche deutsche Medien geschrieben. Ich war Redakteur, Ressortleiter, Textchef und Mitglied von Chefredaktionen, habe aber auch für die Agentur Serviceplan Brand PR als Chefredakteur einen journalistischen Texterpool aufgebaut.
In meiner journalistischen Karriere habe ich unter anderem für folgende Medien geschrieben, für manche mehr, für manche weniger:
Augsburger Allgemeine, Abendzeitung, Focus, Focus Money, Spiegel, Financial Times Deutschland, CIO Magazin, Max, Tomorrow, Süddeutsche Zeitung, Chip, Chip Sonderhefte, Die grüne Chip, Urlaub Perfekt, Young, gesund reisen,TV Karstadt, Ein Herz für Tiere, Gong, Bild+Funk, SuperTV, CD Sicherheitsmanagement, Playboy, Maxim, Matador, Tomorrow, In, WAZ-Frauenzeitschriften, CGC magazine, W&V, Internet Magazin…
Ich habe die 32. Lehrredaktion der Deutschen Journlistenschule besucht und beschäftige ich mich bereits seit Mitte der 90er Jahre intensiv mit dem Internet und seine Auswirkungen auf die Medien und Kommunikationsbranche – seit 2012 blogge ich auf LousyPennies.de zusammen mit Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Netz.
Ich bin und war in den vergangenen Jahren auch als Dozent und Social-Media-Trainer tätig, unter anderem für die Hanns-Seidl-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung, den Nachwuchsjournalistenverband Bayern und Presseclub München, das Deutsche Institut für Kommunikations- und Medientraining, die Technische Hochschule Mittweida, sowie verschiedene Unternehmen wie zum Beispiel die Accor Hotels, Lufthansa Systems und die Motorpresse Stuttgart. Seit Mai 2014 unterrichte ich auch an der Deutschen Journalistenschule.
Aktuell bin ich Mentor im Mentorenprogramm der Ludwigs Maximilians Universität München und dem Presseclub München, sowie Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Wien für das Seminar „The Future of Journalism“.
Als Co-Autor und Ghostwriter habe ich mehrere Bücher veröffentlicht.
Ich bin Mitglied im Förderkreis der Deutschen Journalistenschule, im Hightech Presseclub und im Presseclub München.
[…] Karsten Lohmeyer der Journalistik studiert hat, für diverse Printmedien gearbeitet hat, sowie als Dozent unterwegs war hat dieses Blog gegründet. […]
Gut gebrüllt, nur die 7 Tibeter mit ihrem Überlebensvorteil sind auch bloss ein Mythos und die Empfehlungen gehten nicht viel weiter als über bekannte Allgemeinplätze hinaus. Eigentlich betreiben Sie, vielleicht geschickt für den, der es nicht merkt, vor allem Eigenwerbung auf gut bezahltem Posten. Die Leute, die Sie engagieren sind Ihnen dankbar, weil Sie nicht die fantasielosen Verleger anprangern, sondern die dumben Journis
Das mit der Eigenwerbung stimmt natürlich – denn das empfehle ich ja auch jedem Leser unseres Blogs: Positioniert Euch mit Eurem Können und Eurer Kompetenz als Marke. Lousypennies.de zeigt, dass es funktioniert. Was nicht stimmt: Ich prangere hier keine Kollegen an. Ich möchte ihnen Denkanstöße geben, genauso wie übrigens auch Verlegern, denn ich glaube weiterhin an eine bunt gemischte Medienlandschaft und eine Koexistenz von Verlagen, Medienhäusern, freien Journalisten und Unternehmer-Journalisten.
Danke, Karsten, Fuer diesen Text! Du sprichst mir aus der Seele. Dies IST die geilste Zeit fuer den Journalismus. Ich fuer mein Teil darf sagen, dass ich noch nie soviel Arbeit hatte wie dieser Tage. Ich liefere Content. Und hin und wieder etwas Journalismus. Aber mit diesem Kompromiss kann ich, muss ich, leben .. Lieben Gruss, Ole
[…] Stimmen, werden sich viele jetzt erstaunt gedacht haben. Stimmt, gewonnen haben eigentlich Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann mit ihrem Blog www.lousypennies.de. Die Beiden waren aus meiner Sicht auch […]
[…] sind Beispiele dafür. Ein deutschsprachiges Beispiel ist das Journalisten-Blog Lousy Pennies von Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann, das sich über Sponsoring […]
[…] diese Jungjournalisten wären digital natives. Doch es war nur ein Märchen…” von Karsten Lohmeyer und die ebenso lesenswerte Replik von Simon Hurtz fassen die aktuelle Diskussion schön […]
[…] Controller haben die Macht übernommen” — Karsten Lohmeyer von lousypennies erklärt am Frankfurter Online-Journalismus-Tag, wie die Ökonomisierung den […]
[…] Karsten Lohmeyer besuchte uns an der Uni Augsburg und diskutierte mit den Seminarteilnehmern seine Thesen zur Ökonomie des Journalismus im digitalen Wandel, die er auch beim 10. Frankfurter Tag des Online Journalismus vorgestellt hatte. Die Präsentation dazu gibt es hier: http://blogs.hr-online.de/ftoj/files/2014/06/Karsten_Lohmeyer_WirSindDochKeineHolzhaendler.pdf […]
[…] Pennies, dem Webmagazin über das Geldverdienen mit Journalismus im Internet von Karsten Lohmeyer (Webseite), sagt Richard Gutjahr über LaterPay: “Endlich können wir mit Lousy Pennies […]