Unsere Blog-Babys stellen sich vor: Heute Carolyn Friesl mit Ciclista.net
2Seit Mitte 2014 bieten wir unsere Bloggerseminare an. Inzwischen gibt es die ersten Blogs, bei denen wir Geburtshelfer waren. Jetzt stellen wir sie in loser Folge vor.
Ganz ehrlich: In letzter Zeit fühlen Stephan und ich uns immer öfter wie stolze Papas. Denn die Saat, die wir in unseren Bloggerseminaren im Presseclub München und an der Deutschen Journalistenschule gesät haben, geht auf: Überall in Deutschland und Österreich sprießen neue Blog-Babys aus dem Internet, haben sich Medienmacherinnen und Medienmacher von uns mit dem Gedanken des „selbstbestimmten Publizierens“ anstecken lassen.
Und wie typische Eltern wollen wir „unsere“ Babys natürlich der Öffentlichkeit präsentieren – und stellen hier auf LousyPennies.de nun in loser Folge die Blogs vor, die mit unserer Hilfe entstanden sind oder bei denen wir zumindest noch ein bisschen Input geben konnten.
Unser Hoffnung dabei: Vielleicht findet Ihr, liebe LousyPennies-Leserinnen und Leser, dadurch die eine oder andere Blog-Perle, die Euren täglichen Medienkonsum ergänzt und bereichert. Und für unsere Blog-Babys erhoffen wir uns ein bisschen Aufmerksamkeit. Denn der Start, das wissen wir aus eigener Erfahrung, ist das schwerste beim Bloggen. Da kann ein bisschen Anschubhilfe durch die stolzen Papas nicht schaden – und ja einen Link für den Page-Rank gibt’s auch noch dazu.
Den Anfang macht Carolyn Friesl mit ihrem Radsport-Blog Ciclista.net. Sie freut sich sicher über Feedback von unseren (und dann auch ihren) Lesern.
„Ich weiß nicht, warum ich nicht bloggen sollte“
Hallo Carolyn, stell Dich doch bitte kurz mal vor. Wer bist Du, was machst Du so den lieben langen Tag?
Hallo, ich heiße Carolyn Friesl. Im „richtigen Leben“ hab ich auch was mit Publizieren zu tun, aber nicht ganz so selbstbestimmt. Da bin ich nämlich Redaktionsvolontärin bei einer kleinen Münchner Finanzzeitschrift.
In meiner Freizeit bin ich öfter mal mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder den Laufschuhen unterwegs. Den Rest der Zeit verbringe ich auf Twitter, Instagram und den anderen zeitfressenden Datenkraken – oder ich blogge.
Was ist Deine Motivation? Warum möchtest Du bloggen?
Ich weiß nicht, warum ich nicht bloggen sollte. Das tue ich auch in verschiedensten Ausprägungen schon, seit ich mich vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal mit dem lauten Modem ins Internet eingewählt habe.
Auf meinem Blog kann ich mich präsentieren und mich genau mit den Themen beschäftigen, die mich interessieren.Auf meinem Blog kann ich mich präsentieren und mich genau mit den Themen beschäftigen, die mich interessieren. Ich weiß zwar nicht, ob‘s klappt, aber die Idee, dass ich vielleicht andere für mein Nischenthema begeistern kann, ist schön.Und ich kann auch mal Textarten und Formate ausprobieren, die mir beruflich wenig unterkommen.
Worüber bloggst Du – und natürlich unter welcher Adresse?
Auf www.Ciclista.net blogge ich im weitesten Sinn über Radsport. Das kann die Story über den lokalen Radverein sein, eigene Erfahrungen, Kommentare zur Profi-Szene oder Tipps und Tests zu Produkten und Veranstaltungen.
Was ist Dein „Mission Statement“?
Noch ein Radsport-Blog – aber aus der weiblichen Perspektive.
Was hat das Bloggen bisher mit Dir gemacht?
Durch das Bloggen habe ich viele andere tolle Blogs entdeckt, die mir nochmal andere Blickwinkel auf meinen Sport beschert haben. Auch die Art der Vernetzung, z.B. auf Twitter ist eine andere.
Plötzlich bin ich Ansprechpartner für viele, die ähnliche Probleme oder Erfahrungen haben wie ich.
Liebe Carolyn, vielen Dank für diesen kurzen Blick in Deine Welt!
Bezahlung durch Anerkennung und Teilen
Euch gefällt dieser Beitrag? Dann teilt ihn bitte in den sozialen Medien – und folgt uns auch auf Twitter und/oder unserer Facebookseite!
Mich rührt das sehr an, wie Ihr Euch um Eure Seminarteilnehmer kümmert und sie bei ihren Schritten zum eigenen Blog begleitet und unterstützt. Danke für Euer Engagement! Man merkt, dass das wirklich Euer Herzensthema ist! Dass Ihr die Rubrik „Blog-Babys“ mit Carolyn startet, gefällt mir ebenfalls!
Vielen Dank für die nette Vorstellung und das Engagement für Eure Blog-Babys auch über unser Seminar hinaus! Ohne das Seminar und Euren weiteren Input würde es den Blog in der Form auf jeden Fall nicht geben. Ich hab‘ mich heute sehr gefreut über eine ganze Seite Ciclista auf Lousy Pennies. Und ich freu‘ mich schon auf die Vorstellungen der Bloggerkollegen :)