Verdienst-Umfrage 2014: Wie lausig waren Eure Pennies?
6Bitte macht mit: In dieser anonymen Umfrage wollen wir herausfinden, was Journalisten und Blogger heute so im Netz verdienen. Jede Antwort zählt!
Dies ist das zweite Jahr, in dem wir diese Umfrage starten. Die Auswertung der Verdienst-Umfrage 2013 findet Ihr hier.
Wir nutzen dafür das kostenlose Tool Surveymonkey, Ihr könnt auch anonym teilnehmen. Auch wenn Ihr uns Eure Daten geben solltet, werden wir sie vertraulich behandeln und ausschließlich für interne Zwecke verwenden.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.
Da ich ein Freund von Transparenz bin und wir alle voneinander lernen können, gebe ich gerne Einblicke. Ich blogge ja erst seit Mitte Juli 2013 unter http://www.der-freigeber.de 2013 habe ich mit der Sparda-Bank München meinen ersten Sponsor gewonnen, der für 550,00 Euro ein Jahr lang Werbung schaltet (siehe auch meinen Gastbeitrag auf LousyPennies http://www.lousypennies.de/2013/10/02/freigeber-so-lousy-sind-pennies-gar-nicht/). Darüber hinaus haben Leser 2013 421,67 Euro freiwillig bezahlt (Überweisung, PayPal, Flattr).
Bislang gibt es keinen weiteren Sponsor, aber das freiwillige Bezahlen der Leser hat sich in den ersten Monaten 2014 sehr gut entwickelt. Bis jetzt konnte ich in diesem Jahr mit meinem Medienblog 1.758,71 (Überweisung, PayPal, Flattr) einnehmen.
Anders sieht es bei meinem Food-Blog http://www.brehl-backt.de aus, den ich im Dezember 2013 gestartet habe. Hier sind die Einnahmen (PayPal, Flattr) überschaubar. Die meisten privaten Unterstützer haben sich auf den Medienblog „eingeschossen“.
Großes Sorry: Das Script der Umfrage war bei mir im Browser blockiert und daher wurde sie nicht angezeigt. Deswegen hatte ich per Kommentar geantwortet – falls das so unpassend ist, dann bitte löschen.
Nein, überhaupt nicht unpassend. Ich schalte das frei – und pflege es in die Umfrage ein, wenn für Dich ok.
Habe auch gleich danach an der Umfrage teilgenommen. Vor mir aus kann der Kommentar dann noch zusätzlich veröffentlicht sein, denn die großen Einnahmen durchs freiwillige Bezahlen kamen erst in den letzten Wochen (sind daher nicht in der Umfrage mit drin) – und haben mich in der Höhe vollkommen überrascht. Ich habe dadurch gelernt, wie wichig für viele der persönliche Kontakt ist. Die Spender haben gemerkt, dass ich ein Mensch bin, den man auch mal ansprechen kann und es entstand bei einigen eine persönliche Motivation meine Arbeit gezielt zu fördern. Es gibt darüber hinaus ja auch noch moralische Unterstützung und Hinweise auf spannende Themen, beides empfinde ich ebenso als sehr wertwoll. Daher bin ich sehr gespannt, wie das Jahr als Blogger noch verlaufen wird.
[…] Gefragt wird nach Anzahl der Besucher und Monetarisierung. Wer mitmachen möchte, findet hier den Link zur Umfrage. Natürlich ist es möglich, anonym […]
[…] Karsten Lohmeyer gerade auf der für Journalisten und Medienschaffende ziemlich interessanten Seite Lousy Pennies Blogger, die anonym in einer Umfrage verraten möchten, wie viel sie denn in den letzten Monaten […]