„Wir zahlen nicht für eine bestimmte redaktionelle Berichterstattung“ – unser neuer Sponsor Zeiss im Interview
12Im Interview verrät der Marketingchef von Zeiss Vision Care (Augenoptik) Deutschland, warum sein Unternehmen uns und andere Blogger sponsern möchte.
Hier auf LousyPennies.de nehmen wir Euch ja mit auf eine Reise. Eine Reise, auf der wir herausfinden und ausprobieren wollen, wie man heute und in Zukunft als Journalist sein Geld im Internet verdienen kann. Eine Möglichkeit ist Sponsoring. So wie es bereits mit exali und torial bei uns sehr gut funktioniert. Und jetzt funktioniert es noch besser: Ab sofort – und zunächst für drei Monate – ist Zeiss mit seinen Digital Brillengläsern unser erster Hauptsponsor (siehe auch unsere Bekanntgabe).
Und da es ja für jeden, der unsere Reise mit uns geht, interessant sein dürfte, was eine Firma wie Zeiss dazu bewegt, ein Blog wie unseres zu sponsern, haben wir bei Maik Hartung, dem Leiter Marketing bei Zeiss Vision Care Deutschland, nachgefragt. Tatsächlich war dieses Interview für mich persönlich der interessanteste Teil unseres Deals, nicht nur in Sachen „Erfahrungsgewinn“ sondern auch im Bezug auf die Transparenz. Aber lest selbst.
„Mit LousyPennies sponsern wir zum ersten Mal ein Blog“
Hallo Herr Hartung, was macht ein Blog oder journalistisches Angebot im Netz für Sie als Sponsoring-Partner interessant?
Das sind mehrere Parameter: Je profilschärfer ein Medium ist und je mehr seine möglichst klar definierte Zielgruppe zu der unsrigen passt, umso besser. Wir schauen uns darüber hinaus auch an, ob und wie unsere Partner die Sprache ihrer Zielgruppe sprechen und wie die Leser mit den Inhalten interagieren. Klickraten und Besucherzahlen sind ebenfalls wichtig, aber keinesfalls das allein entscheidende Kriterium.
Welche Kriterien müssen potentielle Sponsoring-Partner erfüllen?
Wir wollten seriöse Blogger, die zu unserem eigenen Anspruchsbild als Marke passen.Wir haben gemeinsam mit unserer Agentur cocodibu verschiedene Richtlinien entwickelt, um die richtigen Partner zu finden. Wir wollten seriöse Blogger in verschiedenen Bereichen und Nischen, die sich mit eigenen kreativen Ideen im Web betätigen, die ein hohes Renommee genießen sowie starke und wichtige Player sind – und damit zu unserem eigenen Anspruchsbild als Marke passen.Ist das eigentlich Neuland für Sie?
Ja, mit LousyPennies sponsern wir von Zeiss Vision Care zum ersten Mal ein Blog.
Warum?
Weil wir mit den Zeiss Digital Brillengläsern ein neues Produkt vorstellen, das gleichzeitig auch eine neue Zielgruppe für uns bedeutet – die Menschen und Brillenträger der Generation Screen, für die Bildschirme allgegenwärtig sind und die sehr viel mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-Computern arbeiten. Deshalb leiden sie oft unter einem Phänomen, das wir „digitalen Sehstress“ nennen. Und Journalisten gehören ganz eindeutig zu den Betroffenen.
Außerdem funktioniert in der digitalen Welt von Blogs und sozialen Medien Kommunikation heute ein bisschen anders als noch vor wenigen Jahren. Wir sehen darin eine große Chance, unser Produkt neben gezielter Werbung auch durch einen neuen Ansatz bekannt zu machen. Außerdem wäre es doch komisch, ein Produkt für die digitale Welt ausschließlich über Printmedien zu bewerben. Da lag es nahe, für die Zeiss Digital Brillengläser auf Blog-Partner zu setzen.
Suchen Sie noch nach weiteren Partnern?
Blogger können sich bei uns melden.Ja, neben einigen weiteren feststehenden Partnern wie z.B. dem Klonblog oder Whudat suchen wir zusätzliche Partner im Blog-Bereich, die unseren Kriterien entsprechen und Multiplikatoren in unserer Zielgruppe sind. Wir werden einerseits auf Blogger zugehen, die den digitalen Lifestyle leben, andererseits können sich Blogger gerne auch bei uns melden. Wir haben dafür eine eigene Seite für Tester und Blogpartner eingerichtet, die wir derzeit ja auch auf lousypennies bewerben.Erhoffen Sie sich auch eine redaktionelle Berichterstattung?
Ja, wir wollen jedoch kein plumpes Copy & Paste von Pressemitteilungen oder Produkttexten. Neben den Bannern für reine Media-Schaltungen stellen wir ausgewählten Blogpartnern auch Zeiss Digital Brillengläser zum Testen zur Verfügung und freuen uns, wenn unsere Blogpartner auf ihre eigene Art über die Erfahrungen mit unseren Gläsern berichten.
Aber ohne den finanziellen Anreiz des Sponsorings würden sie eventuell gar nicht berichten…
Wir glauben, dass es für Blogger durchaus interessant ist, der Geschichte nachzugehen, wie wir als Zeiss dazu gekommen sind, Brillengläser zu entwickeln, die dem digitalen Sehstress entgegen wirken. Jeder Digital Native kann nachvollziehen, was es heißt, den ganzen Tag zwischen verschiedenen Bildschirmen und Sehentfernungen hin und her zu wechseln. Zwischen 60 und 80 Mal pro Tag schaut der Deutsche durchschnittlich allein auf sein Smartphone. Das hat eine repräsentative Umfrage unter mobilen Usern ergeben, die wir vor kurzem gemeinsam mit dem Fachmagazin EYEBizz durchgeführt haben. 56 Prozent der Befragten klagten dabei über körperliche Beschwerden als Konsequenz, die meisten über müde Augen, Kopfschmerzen oder Verspannungen .
Je authentischer und ehrlicher die Berichterstattung zu diesem Thema ist, umso glaubwürdiger ist unsere Kommunikation auch.Je authentischer und ehrlicher die Berichterstattung zu diesem Thema ist, umso glaubwürdiger ist unsere Kommunikation auch. Und wir hoffen natürlich, dass dann auch andere Blogger und Journalisten auf den digitalen Sehstress aufmerksam werden und darüber berichten.Trotzdem könnte man den gesponserten Blogs – und damit auch uns – vorwerfen, dass die Berichte gekauft sind.
Dann sollten Sie noch einmal ganz genau den Vertrag lesen, den Sie von uns bekommen haben. Wir haben uns darin ganz bewusst gegen den häufig gewählten Ansatz entschieden, eine redaktionelle Leistung bei einem Blogger einzukaufen. Das heißt ganz konkret: Wir zahlen nicht für eine bestimmte redaktionelle Berichterstattung.
Dass wir uns Blogs aussuchen, die zum digitalen Lifestyle unserer Zielgruppe passen, sollte nachvollziehbar sein. Und dass wir uns freuen, wenn diese und andere Blogger unser Produkte testen und darüber berichten, auch. Aber die redaktionelle Hoheit bleibt beim Blogger.
Ok, dann fasse ich mal ganz kurz unsere Leistung aus dem Vertrag zusammen: Wir präsentieren Sie mit einem Banner auf LousyPennies.de, führen dieses Interview, stellen Ihnen eine Unterseite zur Produkt-Präsentation zur Verfügung und eventuell können wir noch drei Sets mit Zeiss Digital Brillengläsern unter den Lesern von LousyPennies.de verlosen. Das war es, oder?
Ja, genau. Mehr steht nicht im Vertrag. Wir werden Ihnen und Stephan Goldmann aber auch noch Brillen mit Zeiss Digital Brillengläsern zur Verfügung stellen und sind gespannt, was Sie über Ihre Erfahrungen berichten.
Nochmal nachgefragt: Wo können sich Kollegen von uns jetzt bewerben, wenn sie ebenfalls gerne von Zeiss Digital Brillengläsern gesponsert werden möchten?
Wir haben dafür die bereits genannte eigene Seite eingerichtet, auf der Blogger nicht nur interessante Zahlen und Fakten zum Phänomen digitaler Sehstress finden, sondern sich auch als Tester oder Blogpartner bewerben können. Wir werden die Bewerbungen dann prüfen und nach Kategorien wie Zielgruppe, Qualität und thematischen Schwerpunkten auswählen.
Danke Zeiss!
Schöner Beitrag.
Kleiner Tipp. Der Link unten „eigene Seite“ verlinkt auf ein 404. Also noch einmal prüfen. Nicht das der Vertrag nicht erfüllt wird ;-)
Vielen Dank für den Tipp. Da hat das http:// gefehlt – jetzt passt es :-)
Gern geschehen. Ich bin immer dankbar für die Tipps. Viele melden sich einfach nicht und dann bleibt sowas lange unentdeckt. Schlecht fürs Netz, schlecht für den Blog und schlecht für die nachfolgende Leser.
Danke übrigens auch für den Artikel. Hab mich doch gleich mal bei Zeiss gemeldet. Mal schauen was da rauskommt :-)
Und da ich dort meinen Astronomieblog angemeldet habe, gibt es sogar historische Verknüpfungen zu Zeiss. Zumindest bauen die ja noch Teleskope etc.
Viele Grüße
Stefan
Dank wünsche ich viel Erfolg dabei! :-)
Wie immer: Interessantes Interview (ist ja auch eine interessante/spannende Reise für uns alle) – danke!
Eins habt ihr auf jeden Falls schon mal geschafft: Mich, als 53jährigen Brillenträger auf diese „digitialen Brillengläser“ neugierig zu machen. Also habe ich auf die Anzeige oben rechts geklickt (was ich normalerweise nie tue – von eurer Seite aus also: mission accomplished) -: aber leider, leider ist die Landing-Page bei Zeiss dann eher – äh: suboptimal. Ach was, was soll die Höflichkeit: die ist schlimm und funktioniert so überhaupt nicht. Warum das so ist und was man da besser machen könnte: Das verrate ich allerdings nur gegen Honorar ;-) (Na gut, ein kleiner Gratis-Tipp: PDF? Really?).
Lieber Giesbert, die Kritik haben wir natürlich gleich weiter gegeben :-)
So soll war das geplant ;-)
Lieber Herr Damaschke, danke für den Hinweis. Über konstrukktive Kritik freuen wir uns immer. Gerne an digitalglaeser@zeiss.com schicken. Ihr Zeiss Digital Brillengläser-Team
Ja, wir bezahlen nicht für eine bestimmte redaktionelle Berichterstattung……………. nur für generelle.
[…] mit der Brille berichten. Alles über die Zeiss-Brillen-Tester-Aktion könnt ihr in diesem Interview nachlesen. Der Erfahrungsbericht über das Tragen der Digital-Gläser gehört übrigens nicht zu den […]