Wie verdiene ich Geld mit meinem Blog? Durch Sponsoring!
9Es funktioniert. Und zwar immer wieder! Wir verdienen auch 2015 Geld mit unserem Blog – dank unserem neuen Haupt-Sponsor gutefrage.net, der uns die nächsten zwölf Monate unterstützen wird.
Wie verdiene ich als Journalist, Blogger oder selbstbestimmter Publizist mein Geld im Netz? Das ist die Frage, der wir hier bei LousyPennies.de seit etwas mehr als zwei Jahren intensiv nachgehen – und die wir zumindest für LousyPennies.de im vergangenen Jahr schon beantwortet haben: durch Sponsoring. Denn 2014 hatten wir zunächst den Versicherungsmakler exali.de als Neben-Sponsor und dann für sechs Monate das Unternehmen Zeiss als Haupt-Sponsor gewonnen. Und jetzt geht die Erfolgsgeschichte weitere: Wir freuen uns riesig, dass die gutefrage.net GmbH ab sofort für volle zwölf Monate unser Haupt-Sponsor sein wird.
Es dauerte nur wenige Tage, bis unser Sponsoren-Aufruf erfolgreich war.Ganz ehrlich: Dass es nach unserem erneuten Sponsor-Aufruf so schnell gehen würde, hätten Stephan und ich nicht gedacht. Zwar waren wir im letzten Jahr mit Zeiss und exali schon erfolgreich gewesen, aber natürlich wussten wir nicht, ob wir da nur das berühmte blinde Huhn gewesen waren.So aber dauerte es nur wenige Tage, bis sich unser ehemaliger Chip-Kollege Thomas Littschwager bei uns meldete, der inzwischen bei gutefrage.net arbeitet, und fragte, ob wir uns nicht zusammensetzen und über das Sponsoring von LousyPennies.de sprechen wollten. Wir trafen uns dann kurz darauf mit ihm, dem Marketing-Director Matthias Moll und der per Skype zugeschalteten Heike Gallery (sie ist „Director Digital Consulting“ bei gutefrage.net) – und wurden uns schnell einig.
Redaktionelle Unabhängigkeit und Transparenz
Es ging vor allem deshalb so schnell, weil die Kollegen von gutefrage.net sofort auf unsere Bedingungen eingingen: volle redaktionelle Unabhängigkeit von Lousypennies.de und absolute Transparenz, was unsere vertraglichen Verpflichtungen angeht.
Wenn wir eines aus unseren vergangenen Sponsorings gelernt haben, dann, wie wichtig Transparenz ist. Bei uns gibt es keine Schleichwerbung, keine versteckten Marketing-Botschaften. Das sind wir nicht nur unseren Lesern, sondern auch uns selbst schuldig. Deshalb auch hier gleich die Bitte an unsere Leser: Solltet Ihr den Eindruck haben, dass LousyPennies.de künftig redaktionell durch gutefrage.net beeinflusst sein sollte, weist uns sofort darauf hin. Wir selbst haben uns das Recht vorbehalten, bei jedem der (vertraglich vereinbarten) Gastbeiträge von gutefrage.net ein Veto einlegen zu können.
Warum zum Teufel sponsert ein Unternehmen Blogger wie uns? Soviel sollte aber klar sein: Natürlich werdet Ihr künftig klar gekennzeichnete Inhalte von gutefrage.net auf LousyPennies.de finden – genauso wie auch von unserem Co-Sponsor exali.de hier und hier. Am wichtigsten dabei ist uns das (vertraglich vereinbarte) Interview mit Heike Gallery, das wir demnächst führen werden und in dem wir vor allem einer Frage nachgehen wollen: Warum zum Teufel sponsert ein Unternehmen wie gutefrage.net ein paar Blogger wie uns?Das Ziel ist wie bei allen redaktionellen Beiträgen auf dieser Seite, herauszufinden, wie auch andere Blogger ihr Geld selbstbestimmt verdienen können. Auch bei unserem ehemaligen Haupt-Sponsor Zeiss haben wir das getan. Wir glauben fest daran, dass viele weitere Blogger – oder selbstbestimmte Publizisten – das Zeug dazu haben, einen tollen Sponsor zu finden und sich über Anregungen zur Sponsoren-Akquise freuen.
Details aus dem Sponsor-Vertrag
Unser Vertrag ist fast identisch mit dem, den wir 2014 mit exali geschlossen und hier zum Download bereitgestellt haben. Zur erhöhten Transparenz hier mit Copy & Paste aus dem Vertrag die Paragraphen, in denen genau steht, wozu wir uns beim Hauptsponsoring durch gutefrage.net verpflichtet haben:
- gutefrage wird Hauptsponsor von LousyPennies.de und stellt dafür in Absprache Werbemittel (Banner etc.) zur Verfügung
- gutefrage stellt maximal 6 Gastbeiträge im Jahr bei LousyPennies.de zur Veröffentlichung nach redaktioneller Abstimmung mit LousyPennies.de zur Verfügung. Diese Gastbeiträge sollten thematisch zu LousyPennies.de passen und den Lesern einen echten Mehrwert bieten. Sie werden klar als durch den Sponsor verfasst gekennzeichnet.
- gutefrage kann bei internen und externen Kommunikationsmaßnahmen als Sponsor/Unterstützer von LousyPennies.de auftreten.
- LousyPennies.de integriert ein auf allen Seiten fest platziertes Banner von gutefrage. Die Position entspricht der des bisherigen Hauptsponsors Zeiss – also an erster Stelle in der rechten Seitenleiste. LousyPennies verlinkt dieses Banner auf eine Vorstellungsseite von gutefrage auf LousyPennies.de.
- LousyPennies.de integriert auf seiner Webseite eine Vorstellungsseite, die von gutefrage in redaktioneller Abstimmung mit LousyPennies befüllt wird. Auf dieser Seite darf gutefrage auch die firmeneigenen Whitepaper anteasern und verlinken. Gutefrage hat die Möglichkeit, diese Seite oder auch Teilbereiche bis zu 4 Mal während der Laufzeit upzudaten. Auch hier in redaktioneller Absprache mit LousyPennies.de.
- LousyPennies.de führt und veröffentlicht ein Interview mit Heike Gallery, in dem die Kooperation und die Beweggründe für das Sponsoring erläutert werden – inklusive einer Verlinkung (follow) auf gutefrage.de. LousyPennies wird diesen Beitrag auch auf Facebook und Twitter anteasern.
- LousyPennies.de wird die Partnerschaft sowie alle in Zusammenarbeit mit gutefrage veröffentlichten Gastbeiträge (maximal 6/Jahr) auf Facebook und Twitter anteasern.
- LousyPennies.de kann Beiträge von gutefrage zur Veröffentlichung ablehnen, verpflichtet sich aber dadurch, an der Korrektur der abgelehnten Artikel so mitzuwirken, dass eine Änderung der Artikel unverzüglich durch gutefrage erfolgen kann.
Das war es dann auch schon. Natürlich werden wir die Koopperation mit unserem neuen Sponsor auch zum gegenseitigen Austausch nutzen. Vielleicht finden wir den einen oder anderen Ansatz, auch an anderer Stelle zusammenzuarbeiten, etwa bei Events oder unseren Bloggerseminaren. Dass wir darüber nachdenken wollen, haben wir ebenfalls vereinbart.
Und jetzt freuen wir uns sehr auf die nächsten zwölf Monate mit gutefrage.net.
Gratulation! Sowohl zum neuen Sponsor wie zur gewohnt transparenten Darstellung.
Danke, Peter!
Ich finde dieses Konzept mit dem Sponsoring wirklich herausragend gut. Aktuell die Methode, die mir am besten gefällt, um ein Blog zu finanzieren.
Liebe Claudia, Danke für das Feedback – wir leiben diese Form der Finanzierung (natürlich) auch sehr ;-)
Meinen Glückwunsch zum neuen Sponsor. Und die Transparenz auch den Lesern gegenüber ist toll.
Danke Dir – ich glaube tatsächlich, dass Transparenz das A und O ist :-)
Das ist wirklich eine vorbildliche Transparenz. Die sollten wir erbittert verteidigen; sonst werden auch die Blogger, das Content-Marketing und die Online-Publizisten den Vertrauenstod sterben.
So ein Jahressponsoring ist natürlich toll aber nicht einfach zu bekommen. Bei euch war ja auch scheinbar auch Vitamin „B“ dabei zumindest beim jetzigen. Spannend wäe einmal eine Hilfestellung für Blogger wie und wo sie das realisieren kann. Die guten Ratschläge im Netzt wie man erfolgreich Bloggt, gibt es zu Hauf. Natürlich meistens gegen Bezahlung und man ärgert sich nacher über die inhaltlich magere Wundertüte.
LG Petra
Die Beziehungen kamen tatsächlich aufgrund des Blogs zustande. Wir lernten die Menschen über LP kennen, wir wurden auch von ihnen angesprochen. Aber vertieft und ausgehandelt wurde von Angesicht zu Angesicht. Es war also nicht dieser Massenmail Quatsch über SEO-Klitschen.