FuPa.net: „Wir arbeiten jeden Tag an neuen Innovationen“
2FuPa.net ist ein Erfolgsmodell für „Journalismus von unten“. LousyPennies-Gastautor Benjamin O’Daniel hat den Gründer Michael Wagner interviewt.
Vor sechs Jahren war FuPa.net noch ein Hobbyprojekt, gegründet von einem Azubi aus Passau. Auf Michael Wagners Plattform können Amateurfußballer Spielergebnisse und Berichte selbst veröffentlichen. Heute ist FuPa eine lebendige Community und ein erfolgreiches Startup: An den Wochenenden gibt es deutschlandweit über 5.000 Live-Ticker von Amateurspielen. Die Seite hat drei Millionen Besucher pro Monat. Außerdem kooperiert FuPa in 17 Gebieten mit Zeitungsverlagen.
Zeit für ein Gespräch mit dem 23-jährigen Unternehmer, der schon vor drei Jahren für sein Projekt mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden ist. Das Interview hat Benjamin O’Daniel im Rahmen eines Artikels für das Magazin „Tendenz“ geführt, das von der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien herausgegeben wird.
„Wir wollen einen unmittelbaren Draht zwischen Vereinen, Spielern und Fans ermöglichen“
Michael, stehst Du eigentlich noch selbst auf dem Platz und schreibst Berichte?
Natürlich steh‘ ich nach wie vor jedes Wochenende auf dem Fußballplatz meines HeimatvereinsBerichte schreibe ich keine mehr, aber natürlich steh‘ ich nach wie vor jedes Wochenende auf dem Fußballplatz meines Heimatvereins SV Fürstenstein. Anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Aber der berufliche Alltag hat sich natürlich verändert. Mittlerweile haben wir drei festangestellte Redakteure und drei feste Programmierer. Dazu kommen noch Mitarbeiter, die die Verlage betreuen, mit denen wir kooperieren.Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
An den Sonntagen begleitet FuPa im Durchschnitt 5.000 Amateur-Spiele.Im Grunde arbeiten wir jeden Tag daran, Innovationen zu entwickeln. Sowohl technische Innovationen als auch redaktionelle Neuheiten. So steigern wir die Attraktivität unseres Portals. Zum Beispiel gibt es seit Sommer 2011 einen Live-Ticker. An den Sonntagen begleitet FuPa so aktuell im Durchschnitt 5.000 Amateur-Spiele. Wir haben dabei sehr auf die Usability geachtet.Der Live-Ticker muss für die Fans einfach zu bedienen sein. Eine weitere Innovation: Wer auf unserer Plattform sehr aktiv ist, bekommt für seine Berichterstattung vor Ort einen FuPa-Team-Ausweis.
Ihr kooperiert auch mit Verlagen. Wie läuft das Kooperationsmodell ab?
Die Zusammenarbeit ist auf ein langfristiges Lizenz-Modell angelegt, um beiden Seiten die nötige Sicherheit zu gewährleisten. FuPa bietet seine Marke und sein komplettes System inklusive aller Funktionen und Erfahrungen an. Der Partner profitiert vom FuPa-System, das ständig überarbeitet und erweitert wird.
FuPa profitiert von der regionalen Anbindung des Partners, der das System und die Marke in deren Region bekannt macht und erfolgreich betreibt.
Wie viele Verlage kooperieren mittlerweile mit Euch und wie läuft die Akquise?
Es entstehen immer neue KooperationenUnser Bekanntheitsgrad ist in den letzten Monaten sehr stark gestiegen, es entstehen immer neue Kooperationen. Wir kooperieren in 17 Gebieten mit Verlagen: Mit der Rheinischen Post, der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung, den Aachener Nachrichten, dem Kölner Stadtanzeiger, dem Bonner General-Anzeiger, der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung, dem Nordbayerischen Kurier, der Nürnberger Zeitung, der Neuen Osnabrücker Zeitung, der Nordseezeitung, dem Trierischen Volksfreund, der Lausitzer Rundschau, der Verlagsgruppe Rhein-Main, der Badischen Zeitung aus Freiburg, dem Berliner Kurier und der Mittelbayerischen Zeitung aus Regensburg.Was habt Ihr für die Zukunft vor?
Wir hatten im April über drei Millionen Visits und über 30 Millionen Page ImpressionsWir hatten im April über drei Millionen Visits und über 30 Millionen Page Impressions. Das sind gute Zahlen, die wir aber weiter ausbauen wollen. Außerdem haben wir im Juli eine neue FuPa-Ebene etabliert. Jeder Besucher kann sich seine ganz persönliche Startseite mit seinen eigenen Interessen zusammenbasteln.So wollen wir die User noch näher ans Geschehen bringen, einen unmittelbaren Draht zwischen Vereinen, Spielern und Fans ermöglichen. Seit dem Start haben sich 15.000 FuPaner registriert. Im Schnitt registrieren sich 300 FuPaner pro Tag. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung dieser personalisierten Seite. Außerdem wurden alleine beim Tippspiel in den ersten beiden Monaten über 800.000 Tipps abgegeben.
Vielen Dank für das Interview!
LousyPennies-Gastautor Benjamin O’Daniel …schreibt darüber, wie die Digitalisierung Berufswelt und Medien verändert. Bietet redaktionelle Entwicklung und Betreuung von Online-Auftritten an. Seine persönliche Webseite und Blog findet Ihr hier. Er twittert unter www.twitter.com/benodaniel.
Habe alles verstanden. Tolles Projekt, wenn es Leute finanziert. Aber was ist daran noch mal Journalismus?
[…] Mario Gomez einen Fehlschuss nicht übel nehmen. + + +. Lausige Pfennige: Benjamin O’Daniel (Lousy Pennies) hat einen der Macher von Fupa.net zu deren Geschäftsmodell befragt. + + + Heiß ist’s in […]